portagon automatisiert Compliance-Konformität für Anlagen in Alternative Investments mit Effecta

Lesedauer: 2 Minuten

Veröffentlicht am 2. August 2023
Frankfurt am Main, 02. August 2023 – portagon, der technologische Infrastrukturanbieter für alternative Investments des privaten Kapitalmarkts, und Effecta, das Haftungsdach, spezialisiert auf onlinebasierte Zeichnungsprozesse, bieten eine gemeinsame Lösung für die automatisierte Validierung der Compliance-Konformität von Investitionen an. Damit können Geldanlagen von privaten Investoren nicht nur regulatorisch sicher, sondern auch fehlerminimierend und schneller als bei bisherigen manuellen Lösungen abgewickelt werden. Über eine technische Schnittstelle werden Daten und Dokumente validiert in die Systeme von Asset Managern, Emittenten und Finanzvermittlern integriert.

portagon automatisiert Compliance-Konformität für Anlagen in Alternative Investments mit Effecta

  • Gemeinsame Software-Lösung für die automatisierte Compliance-Validierung von Anlagen im Finanzvertrieb
  • Beschleunigte und effiziente Überprüfung der Compliance-Erfordernisse
  • Digitalisierung macht Betreuung privater Investoren skalierbar

Digitale Lösungen spielen eine entscheidende Rolle für Produktanbieter im privaten Kapitalmarkt wie Asset Manager und Fonds-Emittenten, da sie die Effizienz erhöhen und Skalierbarkeit ermöglichen. Insbesondere digitale Vertriebswege eröffnen diesen Anbietern die Möglichkeit, eine breitere Investorengruppe anzusprechen. Dadurch können sie private und semi-professionelle Investoren wie Family Offices und vermögende Privatkunden integrieren, die im Vergleich zu institutionellen Investoren eine deutlich diversifiziertere Gruppe darstellen.

Johannes Laub

CEO und Co-Gründer von portagon.

„Mit dieser Kooperation setzen wir neue Maßstäbe in Sachen Innovation im privaten Kapitalmarkt.“

„Mit dieser Kooperation setzen wir neue Maßstäbe in Sachen Innovation im privaten Kapitalmarkt und bieten sowohl unseren Bestands- als auch Neukunden ein neues Level an Effizienz. Effecta und portagon sind beide Pioniere im Bereich der Verarbeitung von regulatorisch sicheren Vertriebsprozessen für Alternative Investments. Gemeinsam wollen wir mit skalierbaren digitalen Lösungen für Asset Manager und Fonds-Emittenten den privaten Kapitalmarkt für private Investoren öffnen,“ so Johannes Laub, CEO und Co-Gründer von portagon.

Die automatisierte Validierung der Compliance-Konformität von Anlagen in Alternative Investments ist ein weiterer Baustein in der ständigen Erweiterung des Integrations-Ökosystems von portagon. Dazu gehören neben Haftungsdächern bereits Legitimations- und Zahlungsanbieter, Marketing-Tools und mehr. Innerhalb dieses Systems können Partner per Klick die für sie relevanten und gewünschten Lösungen für die Digitalisierung ihres Finanzvertriebs auswählen.

Über portagon

Als Pionier der digitalen Finanzwirtschaft schafft portagon einen einfachen, unabhängigen und verlässlichen Zugang zum privaten Kapitalmarkt. Mit der führenden technologischen Infrastruktur und dem besten Ökosystem vernetzen wir Emittenten, Intermediäre und Investoren, um Transaktionen sicher, schnell und kosteneffizient abzuwickeln.

Über Effecta

Die Effecta ist ein Wertpapierinstitut mit den Erlaubnistatbeständen Anlagevermittlung und Anlageberatung. Die angebundenen Vertriebsorganisationen im Haftungsdach sind in Ihren Tätigkeitsfeldern weitgehend spezialisiert und nutzen vorwiegend medienbruchfreie Vertriebsablaufprozesse. Die Effecta GmbH stellt in der Prozessarchitektur ausschließlich die Dienstleistung des Erlaubnistatbestandes zur Verfügung. IT-Services der Ablaufprozesse werden durch technische White Label-Anbieter wie portagon bereitgestellt.

Pressekontakt

portagon
Claudia Stirner
Head of Marketing & Communications
T +49-(0) 69–710 403 19
@ c.stirner@portagon.com